Wir freuen uns, Sie als Fahrgast in einem unserer Verkehrsmittel begrüßen zu dürfen. Ob Wasserstoffzug, Moorexpress, Bus oder Bahn – hier finden Sie alles rund um Ihre Fahrt.
FAQ
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Ab dem 01.06.2024 ist in allen Bussen im VBN-Bereich die Mitnahme von E-Tretrollern bis auf weiteres untersagt. Der ÖPNV-Bereich der evb folgt somit der Anweisung der VBN-Mitteilung vom 28.05.24. Aufgrund der bisher unzureichenden Sicherheitsstandards von Elektrotretrollern wird die Mitnahme vorerst in Bussen und Trams ausgeschlossen. Das Verbot gilt ausschließlich für E-Tretroller. Andere Elektrofahrzeuge wie E-Fahrräder, E-Rollstühle und E-Mobile sind von dieser Regelung nicht betroffen, da deren Batterien den höheren Sicherheitsanforderungen entsprechen.
Die Pressemitteilung des VBN finden Sie hier: https://www.vbn.de/vbn/presse-news/presse/mitnahme-von-e-tretrollern-in-bussen-und-trams-ab-dem-1-juni-ausgeschlossen
Für weitere Informationen steht Fahrgästen die 24-h-Serviceauskunft des VBN unter Telefon: 0421/59 60 59 zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis!
Beim Deutschland-Ticket handelt es sich um ein Fahrkartenmodell im Monats-Abo und ist nicht über den Verkauf beim Fahrpersonal erhältlich. Während Sie Einzel- und Tageskarten bei Fahrtantritt bei unseren Busfahrerinnen und Busfahrern erwerben können, erhalten Sie das Deutschland-Ticket z.B. im VBN FahrPlaner, oder auf deutschlandticket.de.
In unserem Reiseplaner haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verbindung zu suchen. Über den FahrPlaner (Zur Verfügung gestellt vom Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen (VBN)) sehen Sie Ihre Verbindung in Echtzeit – und somit auch, ob Ihr Bus pünktlich ist. Persönliche Auskunft erteilt Ihnen auch unsere Leitstelle Bus unter der Telefonnummer 04281-944-60.
Wir freuen uns, dass Sie als Gruppe mit der evb fahren möchten. Damit möglichst alle Reisenden einen Sitzplatz erhalten, bitten wir Sie bei einer Gruppe, die größer als 10 Personen ist, um Anmeldung in unserer Leitstelle in Zeven (Tel.: 04281-944-60).
Wenn Sie einen Gegenstand im Bus vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Leitstelle in Zeven (Tel.: 04281-944-60). In der Leitstelle wird ermittelt, ob Ihre Fundsache im Fundbüro abgegeben wurde. Die Rückmeldung an Sie erfolgt schnellstmöglich, weil wir wissen: der gesuchte Gegenstand ist für Sie wichtig. Wenn es Ihnen nicht möglich sein sollte, persönlich zur Abholung des Gegenstandes vorbei zu kommen, rufen Sie uns gerne unter der oben genannten Telefonnummer an und wir finden gemeinsam eine individuelle Lösung für Sie . Alle Infos zu unserem Fundbüro finden Sie hier.
Die Züge, mit denen die evb unterwegs ist, bieten pro Triebwagen Platz für sechs Fahrradstellplätze. Bitte melden Sie Ihre Gruppenreise und die Mitnahme Ihrer Fahrräder in unserer Leitstelle Bahn im Vorfeld Ihrer Reise an. Unsere Leitstelle erreichen Sie unter der Telefonnummer 04761-9931 50. Bitte beachten Sie auch, dass Rollstuhlfahrer:innen und Kinderwagen vorrangig transportiert werden.
Sie können Ihr Fahrrad im Zug mitnehmen. Beachten Sie dabei bitte, dass Sie nicht nur für sich einen gültigen Fahrausweis dabei haben, sondern auch für Ihr Fahrrad. Je nachdem, in welcher Tarifzone Sie unterwegs sind gelten andere Preise für die Mitnahme Ihres Fahrrads. Weitere Infos finden Sie hier.
In der Regel können Sie mit Ihrem Rail&Fly-Ticket die Züge der evb nutzen, um zum Flughafen nach Hamburg (oder über Bremerhaven nach Bremen) zu fahren. Es gibt einzelne Ausnahmen. Fragen Sie daher bitte vor Antritt in unserem evb KundenCenter, ob Ihr Rail & Fly-Ticket für Fahrten mit der evb gültig ist.
Wir freuen uns, dass Sie als Gruppe mit der evb fahren möchten. Damit möglichst alle Reisenden einen Sitzplatz erhalten, bitten wir Sie bei einer Gruppe, die größer als 10 Personen ist, um Anmeldung in unserer Leitstelle Bahn in Bremervörde (Tel.: 04761-9931 50).
Wenn Sie einen Gegenstand im Zug vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unser evb Kundencenter. Die Kolleginnen des Kundencenters ermitteln, ob Ihre Fundsache im Fundbüro abgegeben wurde. Die Rückmeldung an Sie erfolgt schnellstmöglich, weil wir wissen: der gesuchte Gegenstand ist für Sie wichtig. Wenn es Ihnen nicht möglich sein sollte, persönlich zur Abholung des Gegenstandes vorbei zu kommen, rufen Sie uns gerne unter der oben genannten Telefonnummer an und wir finden gemeinsam eine individuelle Lösung für Sie. Alle Infos zu unserem Fundbüro finden Sie hier.
In unserem Reiseplaner haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verbindung zu suchen. Über den FahrPlaner (Zur Verfügung gestellt vom Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen (VBN)) sehen Sie Ihre Verbindung in Echtzeit – und somit auch, ob Ihr Zug pünktlich ist. Persönliche Auskunft erteilt Ihnen auch unsere Leitstelle Bahn unter der Telefonnummer 04761-9931 50. Da unsere Leitstelle sich auch um einen reibungslosen Zugverkehr kümmert, und darum, dass Sie im Falle von Störungen einen Busnotverkehr erhalten, kann die Leitstelle u.U. schwer zu erreichen sein. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.
Unser Servicepersonal gibt Ihnen gerne Auskunft über das Tarifsystem und über Ihre Reise, verkauft aber keine Fahrscheine. Ihren Fahrschein erhalten Sie an allen Haltepunkten entlang der evb-Strecke am Fahrkartenautomaten, im evb KundenCenter am Bahnhof in Bremervörde oder online über den VBN Fahrplaner. Damit Bahnfahren grundsätzlich für alle bezahlbar bleibt, stellt unser Service im Zug sicher, dass alle Reisenden einen gültigen Fahrschein haben.
Beim Deutschland-Ticket handelt es sich um ein Fahrkartenmodell im Monats-Abo, daher ist es nicht über den Fahrkartenautomaten der evb erhältlich. Sie erhalten das Deutschland-Ticket z.B. im VBN FahrPlaner, oder auf deutschlandticket.de.
Für den Erwerb von Tickets für unsere Bahnstrecken haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Online-Tickets erhalten Sie unter www.bahn.de oder unter www.niedersachsentarif.de/fahrplaner sowie in der Fahplaner-App
- In unserem KundenCenter in Bremervörde
- An den Automaten am Bahnsteig (hier auch Geldkarten-, ec- und Kreditkartenzahlung möglich)
Bitte beachten Sie, dass Sie bereits vor dem Einstieg in unsere Bahnen einen gültigen Fahrschein haben müssen.
Fahrkarten für unsere Busse können auf folgenden Wegen erworben werden:
- online unter www.niedersachsentarif.de/fahrplaner
- direkt beim Busfahrer
- in der evb-Verwaltung in Zeven
- in den VBN-Vorverkaufsstellen in Grasberg und Worpswede
Auf unseren Bahnstrecken fahren Sie entweder im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN), Hamburger Verkehrsverbund (HVV) oder Niedersachsentarif. Im Niedersachsentarif fahren Sie auf Strecken außerhalb der Verbundgebiete bzw. in die Verbünde hinein oder heraus.
Tarifauskünfte und Fahrscheine des Niedersachsentarifs erhalten Sie darüber hinaus hier:
- evb KundenCenter
- als Online-Ticket im Ticket-Shop unter www.bahn.de
- oder als Online-Ticket mit dem FahrPlaner oder als Handyticket mit der FahrPlaner-App
Selbstverständlich gilt in unseren Bahnen und Bussen auch das Deutschlandticket.
Informationen zu den einzelnen Buslinien und Tarifen finden Sie in unserem Bustarifplan oder unter www.niedersachsentarif.de/fahrplaner.
Über die Barrierefreiheit unserer Busse können Sie sich hier genau informieren.
Über die Barrierefreiheit unserer Züge können Sie sich hier genau informieren.
Prinzipiell ist eine begrenzte Fahrradmitnahme in allen Zügen und Bussen der evb möglich. Kinderwagen und Rollstühle werden allerdings bevorzugt transportiert. Bei einem vollen Fahrzeug kann es vorkommen, dass für den Fahrradtransport kein Platz mehr vorhanden ist. Weitere Informationen zum Thema Fahrradmitnahme finden Sie hier.